Monografien

Berufliche Aus- und Weiterbildung im Berufsbildungsgesamtsystem: Der lange Weg von der Fremd- zur Selbsterziehung in Betrieb, Schule und Hochschule. Wiesbaden 2022

Berufliche Didaktiken. Bielefeld 2021

Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren : Kompendium für Lehrkräfte in Schule und Betrieb. Bielefeld 2021 (zusammen mit Maike-Svenja Pahl)

Berufliche Didaktiken. Bielefeld 2020

Didaktiken. Werkzeuge zur Gestaltung der Berufsausbildung. Bielefeld 2020

Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren. Kompendium für Lehrkräfte in Schule und Betrieb. Bielefeld 2019 (zusammen mit Maike-Svenja Pahl)

Fachhochschule. Bielefeld 2018

Berufe, Berufswissenschaft und Berufsbildungswissenschaft.
Bertelsmann, Bielefeld 2017

Reader zur Ausbildung von Lehrkräften der Fachpraxis gewerblich-technischer Berufsfelder. Herausgegeben durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Mannheim 2016 (zusammen mit Franz-Ferdinand Mersch)

Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren. Ein Kompendium für den Lernbereich Arbeit und Technik. 5. erweiterte Auflage. Bielefeld 2016

Bausteine beruflichen Lernens im Bereich „Arbeit und Technik“, Band 4, Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung – Theorieansätze und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler 2016 (zusammen mit Franz-Ferdinand Mersch)

Fachschule. Praxis und Theorie einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung. 2. erweiterte Auflage. Bielefeld 2015

Konstruieren und berufliches Lernen. 3. erweiterte Auflage. Bielefeld 2015

Berufsbildende Schule. Bestandsaufnahme und Perspektiven. 2. erweiterte Auflage. Bielefeld 2014

Berufsbildung und Berufsbildungssystem. Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche. Bertelsmann, Bielefeld 2014

Berufsfachschule. Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten.
Bertelsmann, 2. erweiterte und überarbeitete Auflage. Bielefeld 2014

Berufsschule. Annäherungen an eine Theorie des Lernortes. 3. erweiterte Auflage. Bielefeld 2014

Bausteine beruflichen Lernens im Bereich ‚Arbeit und Technik‘, Band 3, Meso- und mikromethodische Grundlegungen und Konzeptionen. Baltmannsweiler 2013 (zusammen mit Franz-Ferdinand Mersch)

Lernkonzepte Instandhaltung. Beispiele und Materialien für den unterrichtlichen Gebrauch im Lernbereich Technik.. Dresden 2010 (zusammen mit Volkmar Herkner/Franz-Ferdinand Mersch)

Fachschule. Praxis und Theorie einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung. Bielefeld 2010

Berufsfachschule: Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Bielefeld 2009

Berufsschule. Annäherungen an eine Theorie des Lernortes. 2. erweiterte Auflage. Bielefeld 2008

Bausteine beruflichen Lernens im Bereich „Arbeit und Technik“ (Band 1).
Berufswissenschaftliche Grundlegungen, didaktische Elemente und Unterrichtsplanung. 3. überarbeitete Auflage. Bielefeld 2008 (zusammen mit Alfred Ruppel)

Bausteine beruflichen Lernens im Bereich „Arbeit und Technik“ (Band 2). Methodische Grundlegungen und Konzeptionen. 3. überarbeitete Auflage. Bielefeld 2008

Konstruieren und berufliches Lernen, 2. erweiterte Auflage. Bielefeld 2008

Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren. Ein Kompendium für den Lernbereich Arbeit und Technik. 2. erweitert Auflage. Bielefeld 2007 (unter Mitwirkung von Volkmar Herkner und Maike Pahl)

Berufsbildende Schule. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Bielefeld 2007

Instandhaltungsorientierte Unterrichtsverfahren. Eine Arbeitsunterlage für den unterrichtspraktischen Gebrauch. Bielefeld 2007 (zusammen mit Volkmar Herkner)

Rahmencurriculum Instandhaltung. Bertelsmann, Bielefeld 2007 (zusammen mit Volkmar Herkner)

Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren. Ein Kompendium für den Lernbereich Arbeit und Technik. Bertelsmann, Bielefeld 2005 (unter Mitwirkung von Volkmar Herkner und Maike-Svenja Pahl)

Zusatzausbildung zum Hochgeschwindigkeitszerspanen. Dresden 2005
(zusammen mit Volkmar Herkner) (Auch erschienen unter: Additional Training High Speed Cutting. Dresden 2005)

Zusatzausbildung. Neue Wege zur Flexibilisierung beruflichen Lernens in der Wissensgesellschaft. Bremen 2004 (zusammen mit Gerhard Rach)

Berufsschule – Annäherungen an eine Theorie des Lernortes. Seelze-Velber 2004

Bausteine beruflichen Lernens im Bereich Technik. Teil 1: Unterrichtsplanung und didaktische Elemente. 2. überarbeitete und geänderte Auflage, Alsbach/Bergstraße 2001 (zusammen mit Alfred Ruppel)

Konstruieren und berufliches Lernen. Neusäß 2000

Fachpraxis Metall für die berufliche Aus- und Fortbildung. 6. überarbeitete, ergänzte und aktualisierte Auflage und 28. Druck, Berlin, 1999 (zusammen mit Heinz Jung und Werner Schröder)

Bausteine beruflichen Lernens. Teil 2: Methodische Konzeptionen für den Lernbereich Technik. Alsbach/Bergstraße 1998

Curriculum Instandhaltung. Teil 1 – Grundlagen. Hamburg/Dresden 1997

Bausteine beruflichen Lernens im Bereich Technik. Teil 1: Unterrichtsplanung und didaktische Elemente. Alsbach 1993 (zusammen mit Alfred Ruppel)

Handreichung zum Mathematikunterricht in der Fachoberschule, Fachbereich Technik und Seefahrt. Freie Hansestadt Hamburg 1989 (zusammen mit Autoren des Lehrplanausschusses Fachoberschule)

Ganzheitliche Inhaltsstrukturierung auf der Basis des technikdidaktischen Ansatzes. Untersuchungen zur Berücksichtigung berufspädagogischer Forderungen in didaktischen Materialien im Bereich Metall- und Maschinentechnik. Wetzlar 1989

Algebra für Techniker: Lösungen. Essen 1984 (zusammen mit Gerhard Rach und Bernd Vermehr)

Algebra für Techniker. Essen 1983 (zusammen mit Gerhard Rach und Bernd Vermehr)

Fachpraxis Metall für die berufliche Aus- und Fortbildung. 1. Auflage, Berlin 1980 (zusammen mit Heinz Jung und Werner Schröder)